Mozilla Firefox

20130219-14:04

neue-firefox-logos

Welche Rolle hat Mozilla Firefox noch neben einer Browser Engine Welt in der sich alles um WebKit dreht?

Der wichtigste Browser Markt, der Mobile Markt wird von WebKit angeführt. Aber welche Rolle spielt Firefox dort, keine. Auf dem Desktop ist er auch nur noch auf Platz drei (von drei). Die Gekko Engine ist weder die schnellste, noch hat sie die schönste Code Base oder ist die Engine die die meisten Standards umsetzt.

Wir brauchen aber Konkurrenz im Browser Markt, es ist immer wichtig mehr als eine Implementierung auf dem Markt zu haben.

Sollte Mozilla auch zu WebKit wechseln mit einem eigenen Tree? Wurde das FireFox Projekt nicht gegründet um einen schlanken, schnellen Browser bauen zu können, wo befindet sich das Projekt heute? Warum ist Mozilla nicht mehr wirklich unabhängig, sondern nur noch eine Google Handpuppe? Was bedeutet es für den Benutzer wenn sich Mozilla Techniken wie H.265 verschiesst?

Mozilla’s Firefox hat schon lange kein leuchten mehr in die Augen des Internet’s gezaubert, brauchen wir dieses Projekt überhaupt noch, ist es nicht Zeit für etwas neues?

tag: Apple, Privat